Was tun wir, wenn wir handelnd tätig sind?

— Praxis politischen Denkens

Wie können wir gemeinsam wirkungsvoll handeln?

            — In der Praxis politischen Denkens geht es darum, unser Verständnis für gemeinsames Handeln zu schärfen. Dieses Verständnis soll dazu befähigen, mehr Klarheit in unsere Praxis gemeinsamen Handelns zu bringen, um so in eigenen Kontexten und Gruppen gut organisiert und durchsetzungsstark zusammenzuarbeiten. Aufgeteilt ist die Praxis in einen Vortrag und zwei Gruppeneinheiten, stattfinden wird sie hauptsächlich im Gesprächsformat, angereichert mit kurzer Lektüre.

Leitende Fragen, an denen sich Theorie und Praxis gemeinsamen Handelns verbinden können, sind dabei: Was kann ich als einzelne Person (politisch) bewirken? Wie organisieren und binden sich Gruppen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen? In welche bereits vorhandenen Bezüge fallen unsere Handlungen? Wie sah meine eigene Handlungspraxis bisher aus?

Die Praxis politischen Denkens richtet sich an alle, die gemeinsam mit anderen handeln oder handeln wollen und in gesellschaftlichen Initiativen oder politischen Gruppen tätig sind oder tätig sein wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  1. VORTRAG & DISKUSSION: Grundlagen Hannah Arendts politischer Theorie
  2. GRUPPEN & LEKTÜRE: Hannah Arendts Handlungsbegriff
  3. GRUPPEN & GESPRÄCHE: Reflexion des eigenen Handelns

 


Hannes Bohne studiert den Master Ökonomie und Gesellschaftsgestaltung an der Cusanus Hochschule und ist studentischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Wie denken zukünftige ÖkonomInnen?“ am Institut für Ökonomie der Cusanus Hochschule. Er ist außerdem außerdem im Netzwerk Plurale Ökonomik aktiv und beschäftigt sich in praktischen wirtschaftlichen Fragen mit Social Banking and Finance.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s